Glossar - A

• ADHS/ADS

Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung Psychische Störung, meist bei Kindern, die sich durch mangelndes Konzentrations- und Durchhaltevermögen, sowie Hyperaktivität bemerkbar macht. Die Therapie dieser Störung muss individuell auf den Patienten zugeschnitten werden, da sehr viele Faktoren einfließen.

• ATL-Training

ATL = Aktivitäten des täglichen Lebens: bestimmte Aktivitäten, die mit dem Patienten eingeübt werden (waschen, anziehen, essen, u. a.)

• AVWG

Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz

• Abdomen

lat.: Bauch

• Ablation

das Abtragen, Entfernen

• Abort

Fehlgeburt

• Abrasion

das Abschaben, Abtragen von Material

• Abstrich

med. Routinemaßnahme: Von der Haut- oder Schleimhautoberfläche wird zu diagnostischen Zwecken, d.h. zur Erkennung möglicher Krankheiten, Untersuchungsmaterial entnommen (z.B. mit Tupfern oder kleinen Spateln).

• Abszess

Absonderung, Eitergeschwür

• Achondroplasie

Störung der Knorpelbildung: führt zu Kleinwuchs vor allem der Extremitäten (Arme, Beine)

• Adaption

Anpassung, Anpassungsvermögen

• Adenoide

Rachenmandeln

• Adipositas

heißt auch Fettleibigkeit und meint ein schweres Übergewicht, welches als Gesundheitsstörung, bei der der Betroffene zu viel Fettgewebe besitzt, behandelt werden kann.

• Aerosolinhalation

Inhalation, bei der das einzunehmende Medikament in feinste Teilchen zerstäubt wird, und so direkt über Lunge oder Bronchien besser aufgenommen werden kann.

• Affekt

(lat. affectus = Gemütszustand): Gemütserregung: Relativ kurz andauerndes, stark ausgeprägtes Gefühl, wie zum Beispiel Freude, Angst oder Scham

• Affolter-Konzept

Frau Felicie Affolter entwickelte ihr Konzept während ihrer jahrelangen Arbeit mit wahrnehmungsgestörten Kindern. Handlungsabläufe, die von Patienten mit Wahrnehmungsproblemen nicht ausführbar sind, werden gemeinsam mit dem Therapeuten ausgeführt. Dadurch werden alltägliche Handlungsabläufe wieder erfahren, begriffen, spürbar, vertrauter: selbständiges Handeln wird möglich und ein Lernprozess beginnt.

• Airflow-Geräte

Pulver-Strahl-Geräte, mittels derer Verfärbungen an den sichtbaren Zahnflächen entfernt werden können, ohne dass der Zahnschmelz angegriffen wird.

• Akne

Meint eine entzündliche Hautkrankheit, die in erster Linie die Talgdrüsen und Haarwurzeln betrifft. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen der Haut und tritt meistens in der Pubertät auf und klingt bis zum 30. Lebensjahr, meist auch ohne Therapierung, wieder ab. Hauptursache ist eine gesteigerte Talgproduktion, welche durch die hormonellen Prozesse während der Pubertät begünstigt wird.

• Aktivator

Kieferorthopädisches Behandlungsgerät, das die Muskelkräfte der Kaumuskulatur zur Kieferumformung und Bissverlagerung nutzt: wird zwischen Ober- und Unterkiefer platziert und ist herausnehmbar.

• Akupunktur

Methode, bei der mit dünnen Nadeln in genau festgelegte Punkte der Körperoberfläche gestochen wird. Die Methode basiert auf der Annahme, dass zwischen den einzelnen Körperorganen und der Haut Wechselwirkungen bestehen. Wissenschaftliche Erklärungen für belegbare Erfolge gehen davon aus, dass die Nadelstiche die Schmerzpforte im Stammhirn verschließen oder dass die Nadelreizungen schmerzlindernde körpereigene Endorphine (Stoffe mit opiatartiger Wirkung) freisetzen.