Glossar - C

• CAD

Computer Aided Design = computer-gestütztes Konstruieren: mit CAD-Programmen können dreidimensionale, bewegte Modelle erstellt werden.

• CAM

Computer Aided Manufacturing = computergestützte Fertigung

• CEREC (TM)

Zusammengesetztes Kunstwort aus den englischen Begriffen CEramic REConstruction. CEREC (TM) ist der Produktname der Firma Sirona für direkt am Patienten gefertigte Inlays, Kronen und Veneers. Nach der notwendigen Vorbereitung wird der Zahn mit einer elektronischen Kamera digital abgetastet. Mit Hilfe der so gewonnenen Daten wird unter Verwendung der CAD/CAM-Technik die zukünftige Zahnfüllung bzw. Krone/Veneer konstruiert und aus einem hochwertigen Keramik-Block heraus geschliffen. Anschließend wird dieses präzise Werkstück endgültig eingesetzt.

• CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion

Der Begriff "Craniomandibulär" leitet sich von den Wörtern "Cranium" und "Mandibula" her. "Cranium" ist der Fachausdruck für den knöchernen Schädel, "Mandibula" bedeutet "Unterkiefer": der Unterkiefer ist ein beweglicher Gesichtsschädelknochen. "Dysfunktion" bedeutet übersetzt "Funktionsstörung". Der gesamte Komplex möglicher Funktionsstörungen unter Beteiligung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur wird als "Craniomandibuläre Dysfunktion" beschrieben. Die Craniomandibuläre Dysfunktion wird meist interdisziplinär behandelt. Das heißt, dass Fachleute unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeiten, um Beschwerdebilder der Craniomandibulären Dysfunktion beurteilen und beheben zu können. Sinnvoll ist hier beispielsweise die Zusammenarbeit von Physiotherapeuten und Zahnärzten. Die Ursache von Rückenschmerzen kann in Fehlfunktionen des Kiefergelenks zu finden sein. Auch Kopfschmerzen, Schwindel und andere Beschwerden können von der Craniomandibulären Dysfunktion herrühren. Da das Krankheitsbild der Craniomandibulären Dysfunktion sehr komplex ist und sehr unterschiedliche Beschwerden hervorrufen kann, ist eine Diagnose oft recht schwierig. Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit z.B. eines Physiotherapeuten mit einem Zahnarzt wendet der Physiotherapeut manuelle Therapiemethoden, Entspannungstechniken, u.a. an, während der Zahnarzt gezielt die Ursachen für Funktionsstörungen des Kausystems behebt.

• CTG (Cardiotokografie)

Aufzeichnung der Herztöne des Ungeborenen und der Wehen der Mutter: Herz- Wehenschreiber.

• Camouflage Make-up

Hochdeckendes Make-up auf Wasser/Öl Basis, mit welchem sich Hautveränderungen, oder beispielsweise Krampfadern und Tätowierungen, überschminken lassen.

• Case Management

Ziel des Case Managements ist es, dem Patienten eine disziplinen-übergreifende medizinische Versorgung anzubieten. Gemeinsam mit dem Patienten, seinen Angehörigen und den beteiligten Fachleuten plant ein so genannter Case Manager eine Versorgungskette, setzt sie um und bewertet ihren Erfolg. Finanzielle Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens muss er hierbei beachten. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht aber der Patient und dessen individuelle Probleme. (Quelle:ZVK)

• Cerebralparese (CP)

cerebral = im Gehirn, parese = LähmungDie Cerebralparese ist eine Hirnschädigung, die zwischen dem Beginn der Schwangerschaft und dem Ende des zweiten Lebensjahrs entsteht.

• Chemotherapie

Medikamentöse Therapie, die meist zur Bekämpfung von Krebserkrankungen eingesetzt wird. Bei der Radiochemotherapie werden zusätzlich noch Strahlentherapien angewendet.

• Chi Gong / Qigong

Qi = Energie, Lebensfluss, Atem Gong = Arbeit, Fähigkeit Insgesamt könnte man Chi Gong also als Arbeit am eigenen Lebensfluss bezeichnen. Chi Gong ist eine jahrtausende alte, chinesische Tradition und eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die aus vielen Richtungen beeinflusst wurde. Es gibt etwa 100 anerkannte Chi Gong Abwandlungen. Beispielsweise finden sich Einflüsse aus dem Buddhismus, dem Daoismus und der asiatischen Kampfkunst, sowie diverser Tänze und Riten. Es setzt sich zusammen aus Übungen und Bewegungsformen zur meditativen Entspannung, Konzentration, Atmung und Bewegung. Bewirken soll Chi Gong eine positive Beeinflussung des körpereigenen Energiehaushaltes und eine gesunde, geistige Verfassung. Das Wohlbefinden und die Gesundheit sollen gesteigert, das innere Ungleichgewicht ausgeglichen und Selbstheilungskräfte angeregt werden. Chi Gong kommt häufig bei Krankheiten wie Rücken- oder Herzleiden und Bluthochdruck (typische Zivilisationskrankheiten) zum Einsatz. Grundsätzlich soll Chi Gong in erster Linie die physische und psychische Gesundheit erhalten, anstatt Krankheiten zu heilen.

• Chir-

Wortteil: Hand-

• Chiropraktik

siehe "manuelle Medizin"

• Chirozottenbiopsie

Gewebeprobeentnahme aus dem Mutterkuchen

• Chirurgie

Behandlung von Krankheiten und Behebung von Deformationen oder körperlichen Schäden durch operative Verfahren mit oder ohne Verwendung von Arzneimitteln.

• Chlorophyll

Chlorophyll ist der grüne Pflanzenfarbstoff. Chemisch ist er unserem roten Blutfarbstoff Hämin verwandt. Chlorophyll nimmt die Energie des Sonnenlichts auf und schafft damit die Voraussetzung für die Fixierung des in der Luft enthaltenen Kohlendioxids sowie seine "Umwandlung" zu Sauerstoff. Dieser Vorgang wird Photosynthese genannt. Chlorophyll wird auch gegen üble Gerüche eingesetzt (z. B. in Dragéeform gegen Knoblauchduft). Quelle: Verlag im Kilian, MännerKüche.

• Cholesterin

Cholesterine sind fettähnliche Substanzen, welche beim Menschen das Grundgerüst für die Produktion der Geschlechtshormone bildet. Auch ist Cholesterin wichtig für die Gallensäureproduktion in der Leber. Als bedeutender Bestandteil der Zellwände kommt es überall im Körper vor. Es wird zu etwa einem Drittel der benötigten Menge vom Organismus selber hergestellt, der überwiegende Teil muss jedoch in ausgewogener Dosierung mit der Nahrung aufgenommen werden. Dauerhaft übermäßige Cholesterinzufuhr sollte vermieden werden, da bei erhöhtem Gesamtcholesteringehalt im Blut das Risiko für eine Koronare Herzkrankheit deutlich zunimmt. Zu unterscheiden ist allerdings zwischen HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin und ihren teilweise ergänzenden und andererseits konträren Wirkungen.

• Chrom

Chrom ist ein Spurenelement, dessen vielfältige Wirkungen noch nicht abschließend erforscht sind. Sicher ist, dass es im menschlichen Organismus an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt ist. Es wird in kleinen Mengen mit der Nahrung aufgenommen. Diabetiker haben einen erhöhten Chrombedarf. Quelle: Verlag im Kilian, MännerKüche.

• Chromoendoskopie

Färbung der Schleimhäute im Magen-Darm-Trakt zur Erkennung von Unregelmäßigkeiten.

• Chromosomen

Träger des Erbgutes im Zellkern

• Chylothorax

Ansammlung von Darmlymphflüssigkeit in der Pleurahöhle (Raum zw. Lungenfell, Rippenfell und Zwechfell).