Glossar - I

• ICD

Abkürzung für International Classification of Diseases = Internationale Klassifikation von Krankheiten. Die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) dient der Verschlüsselung von Diagnosen. In Deutschland werden zwei deutschsprachige Ausgaben angewendet, die ICD-10-WHO zur Mortalitätsverschlüsselung und die ICD-10-GM zur Verschlüsselung von Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung. Eine Spezialausgabe für Tumorerkrankungen ist die ICD-O. (Quelle: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information)

• ICSI (Intracytoplasmatische Spermieninjektion)

Künstliche Befruchtungsmethode, bei der die männliche Samenzelle direkt in die Eizelle eingebracht wird.

• IGeL

Individuelle Gesundheitsleistungen: Leistungen, die Ärzte ihren Patienten anbieten können, wobei diese IGeL-Leistungen aber nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sondern vom Patienten aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Zusatzleistungen dieser Art sind beispielsweise: Reisemedizinische Beratung einschließlich Impfberatungen und Impfungen, medizinisch-kosmetische Leistungen wie die ästhetische Operation "Fettabsaugung" oder labordiagnostische Wunschleistungen wie Blutgruppenbestimmung auf Wunsch. Viele der IGeL-Leistungen sind medizinisch sinnvoll und vertretbar, bei machen Leistungen ist der Nutzen für den Patienten fragwürdig.

• Immuntherapie / Immunstimulationstherapie

Behandlungsform, die bei verschiedenen Krankheiten, wie Krebs, Allergien u. a. eingesetzt wird. Hierbei sollen die eigenen Immunzellen gegen die erkrankten (Tumor-) Zellen ankämpfen.

• iliosakral

Darm- und Kreuzbein betreffend