Glossar - P

• Palliativmedizin

Palliativmedizin umfasst die ganzheitliche Behandlung und Begleitung von Patienten (und deren Angehörigen) mit einer unheilbaren, weit fortgeschrittenen und fortschreitenden Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung mit dem Ziel, für die verbleibende Lebenszeit des Patienten die bestmögliche Lebensqualität zu erreichen und sicher zu stellen (die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt - WHO).

• Pandemie

(griech.): Epidemie größeren Ausmaßes: weit verbreitete Seuche

• Pantothensäure - Schutz für Haut und Haare

Pantothensäure ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Sie ist wichtig bei der Energiegewinnung, also im Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, aber auch für die Synthese von Cholesterin. Pantothensäure wirkt positiv auf Haut, Schleimhäute und Haare. Hauptlieferanten sind Naturreis, grüner Salat, Sojabohnen, Hefe, Milch und Eier. In den Industrieländern sind keine Mangelerscheinungen bekannt. Das Vitamin wurde früher dem B-Komplex zugeordnet. Quelle: Verlag im Kilian, MännerKüche.

• Pap-Abstrich

Papanicolaou-Abstrich: Papanicolaou war ein griechischer Arzt, nach dem diese Form des Abstrichs benannt wurde. Der Pap-Abstrich dient der Zelluntersuchung der Scheidenschleimhaut. Er wird z.B. zur Krebsdiagnostik angewandt.

• palliativ

krankheitsmildernd